Pressespiegel Genua 13.10.2001

(Quellen: Seccolo XIX)

G8: 17 Schüsse aus Polizeipistolen und 1,5 Tonnnen Tränengas
Neues aus der parlamentarischen Untersuchungskommission zum G8: Die Einsatzkräfte verschossen 1,5 Tonnen Tränengas (6200 Petarden) zu Lande und aus der Luft. 17 Schüsse wurden aus Polizeipistolen abgegeben - 2 davon trafen Carlo Giuliani - die 15 anderen seien in die Luft gegegangen. Bestätigt wurde auch der Einsatz von Gummischrot, welches bis jetzt nur gegen die Balkan-Zigaretten-Mafia“ eingesetzt worden sei. Der Einsatz wurde bis jetzt abgestritten, doch in einem Fall wurde Gummischrot gefunden - offenbar durch die Polizei eingesetzt beim Black Block-Angriff auf das Gefängnis Marassi.

Abgehörte Telefone sollen Verbindungen zwischen Non Global und Black Block beweisen
Absichten, Bewegungen und Verstecke des Black Block“ sollen den Polizeibehörden schon Tage vorher bekannt gewesen sein, so die Hypothese des Untersuchungsrichters Luca Semeraro aus Napoli. Grundlage für diese Behauptung seien abgehörte Telefonate, z.B. zwischen Francesco Caruso (Non Global Neapel) und Luca Casarini (Sprecher Tute Bianche). Laut Auswertungen der Gespräche, so behauptet Semeraro, seien die beiden über Präsenz, Projekte und Verstecke der Tute nere“ (Black Block) informiert gewesen. Die Black Blockers hätten versucht Aktionen mit den DemonstrantInnen zu abzustimmen/koordinieren, seien aber ziemlich isoliert gewesen. Die Akten wurden der Procura von Genua übergeben.
Artikel in der Repubblica

Luca Casarini, Tute Bianche: Anzeige Nr.4 und kein Ende in Sicht
Luca Casarini kriegt eine 4. Anzeige: Verunglimpfung der Polizei lautet der Vorwurf. Casarini hatte in Interviews im August dieses Jahres beim G8 involvierte Polizisten als fascitelli in divisa“ (fascitelli in Uniform) bezeichnet. Die neueste Anzeige stammt aus dem Umfeld der Polizeigewerkschaften.